VDA-Bezirkstag – Ausstellung 120 Jahre Verein

Ausstellung „120 Jahre Vallisneria Magdeburg“

Zum 120-jährigen Vereinsjubiläum mit VDA-Bezirkstag (Bezirk 22) in Magdeburg am 14. Februar 2016 in Gesellschaftshaus und in den Gruson-Gewächshäusern Magdeburg hatte unser Verein eine Ausstellung mit Schaubecken und Schautafeln vorbereitet.

Nach der Kaffeepause konnten sich interessierte Gäste und Besucher bei einem vom Vereinsmitglied Heiko Mengewein vorbereiteten Bildervortrag über die wechselvolle Geschichte des Vereins informieren lassen. Anhand von zahlreichen Bildern, Zeitungsausschnitten, Fotos und vielen Fakten aus der umfangreichen Vereins-Chronik ließ er die 120 Jahre noch einmal Revue passieren.

Die Vereinschronik kann übrigends in Form eines USB-Sticks beim Verein bezogen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Medien für ihre Unterstützung vor und zum VDA-Tag sowie im Laufe der Zeit der Sonderausstellung bedanken. Mehrere Beiträge in der Tagespresse (Volksstimme und Generalanzeiger Magdeburg sowie Elbe-Kurier) und auch der Beitrag des Offenen Kanal im Regionalfernsehen trugen wesentlich zum Erfolg der Ausstellung bei. Ein breites Publikum hat am Eröffnungstag sowie in der anschließenden Zeit die Gewächshäuser besucht. Mehrere tausend Interessierte spechen wohl für sich und belohnen für die viele Arbeit bei Vorbereitung und während dieser Ausstellungszeit.

Hier stellvertretend zwei Beiträge aus dem Lokalteil der Volksstimme Magdeburg:

So gibt auch das folgende Interview von unserem Vereinsvorsitzenden Detlef Constabel, dass er dem Offen Kanal Magdeburg gab, einen guten Rückblick zur Ausstellung sowie einige weitere Informationen.

Das Video ist ein Ausschitt aus März-Ausgabe „M hoch 3“, den Sie unter https://youtu.be/KLfveOQhxIs in ganzer Länge finden.

Die Mitglieder des Vereins danken allen Gästen und Besuchern des VDA-Tages und der Sonderausstellung nochmals für ihr Interesse. Wir haben und sehr über den sehr regen Zuspruch gefreut und ihn als dankende Zustimmung betrachtet.

Zum Abschluss möchten wir nochmals allen Sponsoren und Partnern für Ihre Unterstützung danken. Unser spezieller Dank geht an die Gruson-Gewächshäuser, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützten und so wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.