Aquakids

Unsere Aquakids

Du hast Interesse an der Aquaristik, möchtest ein eigenes Aquarium haben oder hast es bereits? Dann bist Du bei uns richtig!

Viele haben irgendwann in ihrer Kindheit Tiere – ein eigenes Haustier ist oft fester Bestandteil der Familien. Dies fördert das Verantwortungsbewußtsein und die postitive Entwicklung des Sozialverhaltens. Oft sind es Hunde, Katze oder Meerschweinchen, die als flauschiger Begleiter geknuddelt, umsorgt und geliebt werden. Aber das hat natürlich auch verpflichtende Seiten. Neben Zeit und Kosten sind auch – je nach Tier – Schmutz oder unangenehme Gerüche nicht immer zu vermeiden.
Und wenn das Interesse der lieben Kleinen dann doch nur von kurzer Dauer ist und das innig gewünschte Haustier dann mehr zu Last wird, bleibt im schlimmsten Fall nur das Tierheim.

Für Aquarien gelten viele dieser Aspekte nicht und wir finden – ein Aquarium ist für Kinder ein idealer Einstieg in die Welt der Haustiere. Wenn im Haushalt schon ein Aquarium existiert, ist es sowieso oft nur eine Frage der Zeit, bis ein Becken im Kinderzimmer steht.

Die bunten Fische, ein phantasievolle Dekoration und schöne Pflanzen bieten den Kindern eine ganz andere Welt zum Abtauchen und Träumen. Damit diese Welt von Dauer ist, einen artgerechten Lebensraum für die Bewohner bietet und stabil ohne enormen Zeitaufwand langfristig Freude bietet, bedarf es Fertigkeiten, Verständnis für das Biotop und Kenntnissen rund um dieses. Kleinere Kinder können Aquarien nicht gänzlich in Eigenregie betreuen. Aber sie können es lernen – und das meist spielerisch und in kurzer Zeit.

Dafür bieten unsere „Aquakids“ das passende, fachliche Umfeld. Wir helfen wir jungen Aquarianerinnen und Aquarianern im Alter von 7 bis 16 Jahren, richtig in dieses schöne Hobby einzusteigen, Fehler zu vermeiden, artgerecht mit den Tieren umzugehen und alle nötigen Grundlagen zu erlernen. So können sie lange viel Freude an diesem Hobby haben.

Unsere Themen rund um das Aquarium

• Einrichten eines Aquariums
  • richtige Auswahl von Fischen & Pflanzen
  • alles zu Futterarten & Zubehör
  • Materialien aus der Natur im Aquarium
  • Wasserwechsel & Stoffe im Aquarienwasser
  • Grundwissen zu Filter, Pumpen & Beleuchtung
  • Pflege von Pflanzen
    u.v.m.

Danilo Ulrich
Steffen Oppelt

Falls wir Euer Interesse geweckt haben, Ihr noch Fragen habt oder wir Euch helfen können – sprecht uns an.

Erreichen könnt Ihr uns auch per E-Mail unter: aquakids@aquarienverein-magdeburg.de

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren. Die Mitgliedschaft im Verein ist bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei, diese ist aber keine Bedingung für eine Teilnahme.

Die Teilnahme an einigen Veranstaltung ist aus organisatorischen Gründen nur mit Voranmeldung möglich!