Sonderschau 2021

Sonderschau 125 Jahre Aquaristik in Magdeburg

Vor mehr als 125 Jahren, am 12. April 1896, wurde mit der Eröffnung der Gruson-Gewächshäuser auch ein öffentliches Schau-Aquarium eingeweiht. Es ist damit als eines der ältesten öffentlichen Aquarien der Welt, das bis heute am ursprünglichen Standort besteht. Aus diesem Anlass wurde in Kooperation mit den Gruson-Gewächshäusern eine Ausstellung mit zusätzlichen Aquarien gezeigt.

Außerdem stellte der Magdeburger Maler Frank Meier Bilder passend zum Thema aus. Mit verstecktem oder offensichtlichem Humor hat er Fische und andere Tiere realistisch und gleichzeitig surreal in Szene gesetzt. Frank Meier bezeichnet seinen Stil selbst als „Fabelhaften Realismus“.
Die Sonderschau war vom 11. November 2021 bis zum 20. Februar 2022 in den Gruson-Gewächshäusern zu sehen.

(Alle Fotos: Matthias Schielke)