Wie kann man Mitglied werden?
Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, sich unseren Verein anzusehen oder gar beizutreten, dann sprechen Sie uns einfach auf einer unserer Vereinsveranstaltungen oder auf unserer Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse an.
Vorzugsweise sprechen Sie vor der Antragstellung mit uns, damit wir uns vorher kennen lernen können.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Als Mitglied zahlt man einen Jahresbeitrag in Höhe von 30,00 €.
Jugendliche bis 18 Jahre und Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. Familienmitglieder von Vereinsmitgliedern oder Aquarianer mit einer schon vorhandenen Vereinszugehörigkeit (Doppelmitgliedschaft) zahlen 20,00 €.
In diesem Beitrag ist der Jahresbeitrag für den VDA inkl. der vom VDA angebotenen Versicherung enthalten.
Außerdem wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 5,00 € fällig.

Was bieten wir?
Den Erfahrungsaustausch unter Aquarianern mit Diskussionen zur Pflege, Zucht und Gestaltung von Aquarien und deren Bewohnern. Diavorträge und Filme auf den Vereinsabenden von erfahrenen Referenten.
Aktuelle Informationen über den Verband, sowie die Teilnahme an Kongressen und Arbeitstagungen im Bezirk.
Die Möglichkeit, seine eigenen Nachzuchten auf unseren Börsen zu veräußern.

Welche Verpflichtungen geht ein Mitglied ein?
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen und Projekten des Vereins ist freiwillig.
Als Mitglied sollte jedoch das Vereinsleben aktiv gelebt werden.

Ihr Antrag auf Mitgliedschaft
Hier können Sie sich den Antrag auf eine Mitgliedschaft in unserem Verein als PDF herunterladen. Nach dem Ausfüllen drucken Sie diesen bitte aus, unterschreiben ihn und geben die betreffenden Seiten bei uns ab. In der PDF sind auch die aktuelle Satzung und Hinweise für Neumitglieder eingebunden. Diese Seiten sind nur für Ihre Unterlagen gedacht. Wenn Sie Fragen zum Antrag haben – wir helfen gerne weiter.

Hier können Sie den Antrag als PDF herunterladen.